SIBE – „Sinne Bewegen“ Kurse

Bewegung und Wahrnehmung sind untrennbar miteinander verbunden.

"Das Auge sieht, die Hand be-greift, die Haut fühlt, der Fuß ver-steht, der Körper schwingt, das Gehirn denkt..."(Pädagoge Hugo Kükelhaus)

 

Für ein Baby ist alles neu!

Mamas streichelnde Hand über seinem Köpfchen oder der gespannte Bauch, weil es pappesatt ist.
Erlebtes wird zuerst einmal über seine Sinne als Reiz wahrgenommen-dann eingeordnet und beantwortet. Mit der Zeit lernt es so alles zu einem sinnvollen Ganzen zu verbinden.
Wie sehr sich das Baby in seinem Körper zu Hause fühlt, wie geschickt es mit ihm lernt umzugehen und wie mutig es sich seiner Umwelt stellt, hängt unter anderem davon ab, wie gut sein Bedürfnis nach Körperwahrnehmung gestillt worden ist.
Eine entscheidende Rolle spielen dabei die drei Grundsinne: Gleichgewichtssinn, Hautssinn, Tiefenwahrnehmungssinn.

SIBE ist ein eigener Begriff und steht für "Sinne bewegen". Er ist ein Wortspiel aus SInne und BEwegung und greift diese wechselseitige Verbindung auf.
Das SIBE Konzept ist geprägt von den Erkenntnissen aus der Psycho-Motorik, der Sensorischen Integrationstherapie und der Ergotherapie.
Ich wähle die Sinnes-, Bewegungs- und Spielangebote gezielt nach diesem Gesichtspunkt aus.

Die Wahrnehmung des eigenen Körpers im Spiel und die Bewegungsfreude, die zu neuen Sinneserfahrungen führt, motivieren Kinder jeden Alters, sich mit ihrer Umwelt selbstständig und kreativ auseinanderzusetzen. Das fördert ihre kognitiven Fähigkeiten, wie z. B. das Denken, die Eigen- und Fremdwahrnehmung, die Sprache sowie die sozialen Beziehungen.

SIBE BABY

SIBE Baby richtet sich an Eltern mit Babys im ersten Lebensjahr und ist in vier Altersgruppen unterteilt.

Einteilung der Kurse nach Lebensmonaten:

  • SIBE Baby 1= für 2.-4. Lebensmonat
  • SIBE Baby 2= für 5.-6. Lebensmonat
  • SIBE Baby 3= für 7.-9. Lebensmonat
  • SIBE Baby 4= für 10.-12. Lebensmonat

Im SIBE Baby werden wir gemeinsam die Entwicklung eures Babys begleiten und durch ausgewählte Spielangebote fördern.
Die Interaktion zwischen euch Eltern und eurem Baby ist mir sehr wichtig, deshalb werde ich euch aktiv in die Angebote einbeziehen und euch darin anleiten, diese selbstständig mit eurem Baby durchzuführen.
Ihr werdet eine Menge Spaß mit Eurem kleinen Lieblingsmenschen haben und vielfältige Ideen für zu Hause bekommen.
Der gemeinsame Austausch über entwicklungsspezifische Themen und Fragen rund um das erste Lebensjahr des Babys sind fester Bestandteil jeder Kurseinheit.

SIBE Baby 1 und 2 / 3 und 4

Kosten: 8x 90 Minuten kosten 85 Euro
immer dienstags

Start: 12.2. 2019
Start: 16.4. 2019
Start: 3.9. 2019
Start: 19.11. 2019

Uhrzeit: 9:00 - 10:30 Uhr / 11.00 - 12:30 Uhr

Veranstaltungsort: Physiotherapie Fettke, Bölschestr. 108, 12587 Berlin (gegenüber von EDEKA)

Mitzubringen:

  • für dein Baby: Wickelunterlage und Wechselwindeln, großes Handtuch oder Decke
  • für dich: bequeme Kleidung, ggf. Socken